Inhalt Alle Ausgaben
3 | 2015

Das E-Magazine der Techniker Krankenkasse

Analog war gestern – heute ist digital

Beim Zukunftskongress der TK, der wenige Tage vorm Start der Internationalen Funkausstellung in Berlin stattfand, wurde vor allem über digitale Gesundheit diskutiert. Ob medizinische Versorgung per Ferndiagnose, Gesundheitsmanagement der "always on"-Generation oder digitale Selbstvermessung – in verschiedenen Foren wurden Gespräche geführt und Ideen ausgetauscht.

Welche Chancen eröffnen uns eigentlich Digitalisierung und moderne Technik? Wie sicher sind Medizin- und Lifestyle-Apps? An welcher Stelle ist Skepsis angezeigt. Gehört mein Puls eigentlich noch mir, wenn ich ihn per Fitnessarmband tracke? 30 Speaker aus Gesundheit, Politik und Digitalszene trafen sich zu Podiumsdiskussionen und Vorträgen. Dabei hatte die philosophische Betrachtung ebenso ihren Raum wie der kritische Blick durch die Datenschützer-Brille. Weitere Informationen zum TK-Zukunftskongress finden Sie unter www.tk.de/tk/747308

Neben Patientenakte, Telemedizin und Datenschutz im Internet gibt es aber auch noch unsere ganz alltäglichen Begegnungen mit “Digitalien”. Ständig sind wir auf Empfang mit dem Smartphone, tippen SMS und WhatsApp, beschäftigen uns mit Computerspielen und unterhaltsamen Online-Angeboten. Sind aber dennoch ratlos, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen den richtigen (womöglich beschränkten) Umgang mit PC und Handy anzudienen.

Es ist gar nicht so einfach, sich digital “einzugrooven”. Warum hin und wieder analoge Freiräume gut für uns sind, was respektvoller Umgang mit Handy & Co. heute heißt, wie Kinder in die Medienwelt begleitet werden sollten und welche “Wahrheiten” über den Digitalismus ins Land der Mythen verbannt werden müssen, lesen Sie in unserem Spezial.